Timmendorfer Strand

Highlights meiner Heimat.

 
Fewo_Offermann_Impressionen_Sommer_Strand.JPG

Strandleben.

Im Sommer natürlich der absolute Hit. Das schöne daran ist, das Wasser ist immer da und nie weg. Herrlich zum Baden - ab 14 Grad ein absolutes MUSS in die Fluten zu Springen. Achtet aber bitte immer auf die DLRG, sobald die rote Flagge weht, heißt das Badeverbot. Aber selbst wenn kein Badewetter ist, ist der Strandbesuch immer schön und jedes Mal was ganz besonders. Genießt den Moment und lasst die Seele einfach mal baumeln.

Timmendorfer strand.jpg

Tido Zentrum.

Unser Zentrum ist zum Einen Sehen- & Gesehen werden und zum Anderen bekommt man dort alles was man braucht. Diverse Super- & Drogerie Märkte, kleine Lädchen zum Shoppen und dazu viele Restaurants und Cafés. Mein Lieblingsplatz zum Verweilen und auch essen ist und bleibt das Café Wichtig. Eine Erdbeer Bowle geht eigentlich immer und das Piccata Milanese ist super lecker wie auch die Pizza. Wenn ihr Jan den Inhaber oder Lars meinen Lieblingskellner trefft, grüßt ihn lieb von mir. Vergesst die Sonnenbrille nicht ;-)

Hafen_Niendorf.JPG

Niendorfer Hafen.

Den urigen Niendorfer Hafen erreicht ihr bequem in 15 min zu Fuss. Dort könnt ihr als Frühaufsteher die Fischkutter noch ankommen sehen und leckeren, frischen Fisch kaufen. Wer sich lieber bekochen lässt, geht zu Klüver und trink dort ein selbstgebrautes Bier und ißt den frischen Fisch dort. Alternativ gibts ein frisches Fischbrötchen auf die Hand. Die selbstgemachten Fischfrikadellen sind mal zu probieren aber auch die Klassiker sind zu empfehlen.

Scharbeutz-0-080312-0001-1.jpg

Scharbeutz besuchen.

Ein Ausflug nach Scharbeutz solltet ihr auf jeden Fall einplanen, denn neben einem leckeren Eis, gibt es viele kleine Restaurants sowie ein Gosch, Cafe Wichtig und Hennsler. Im Bayside könnt ihr ebenfalls gut Essen aber vor allem auf der Terrasse den Blick über die Ostsee genießen. Mal was anderes als das, was Timmendorfer Strand so zu bieten hat. Ihr kommt nach Scharbeutz gut mit dem Fahrrad oder aber auch dem Auto. Einige Parkplätze stehen in Strandnähe zur Verfügung.

Tonegutti Timmendorfer Strand.jpg

Ein Eis geht immer….

Ob ein köstliches Eis im Zentrum von Timmendorfer Strand bei unserem Italiener TONEGUTTI darf eigentlich nicht fehlen. Das Spaghetti Eis ist echt ein Traum oder schlicht ein paar Kugeln in den Becher. Wer mag setzt sich draußen hin und lässt sich das Eis servieren.

Im Nachbarort Scharbeutz gibts ebenfalls sehr leckeres Eis, allerdings muss man sich dort entscheiden ob bei MARIO oder Renzo. Das ist eine echte Geschmackssache - also am Besten selber einmal probieren, beides lohnt sich.

 
Karls Erlebnis Dorf_Fewo.jpg

Erdbeerhof Warnsdorf.

Auf Karls Erdbeerhof in Warnsdorf wird für Unterhaltung für Groß & Klein gesorgt. Schaut doch mal rein… aber zum Kaffee trinken würde ich Euch schräg gegenüber ins Tausendschön “schicken”. Mit ganz viel Liebe werden dort die Kuchen gebacken und das Ambiente ist was ganz besonders. Wer auf dem Erdbeerhof keine Erdbeeren kaufen möchte, kann sie zur passenden Jahreszeit auch selber pflücken. Ganz in der Nähe ist nämlich das Selbstpflücker Feld. Meist gut ausgeschildert und jedes Jahr woanders. Mich findet man dort auch regelmäßig, wenn es geöffnet ist. Es hat doch einfach was, wenn man seine Erdbeeren selber pflückt. Hat mein Großvater schon mit mir gemacht und so ist es lange Tradition und bleibt für mich nachwievor jedes Jahr ein absolutes Highlight.

Lübeck_fewo.jpg

Ausflug nach Lübeck.

In Lübeck bin ich geboren… eine leicht verschlafene aber sehr schöne Altstadt hat Lübeck. Wenn mal kein Strandwetter ist oder man Lust auf einen Ausflug hat, dann ist das auf jeden Fall ein MUSS. Neben Niederegger Marzipan gibt es zahlreiche historische Gebäude wie das Holstentor und viele Kirchen zu sehen. Wenn man durch die kleinen Gassen schlendert ist es immer ein ganz besonderes Gefühl. Möchte man sein Geld ausgeben, gibt es natürlich zahlreiche Geschäfte & Boutiquen.

Jogging Strecken-

oder ein ausgedehnter Spaziergang…

scharbeutz_Fewo.jpg

Nach Scharbeutz.

Auf der Promenade nach “links” gehts immer gradeaus… ihr lasst das Seeschlösschen, das Maritim, die Ostsee Therme alles links liegen und lauft so herrlich mit dem Blick aufs Meer ins Nachbar Örtchen Scharbeutz. Dort bekommt ihr dann die Unterschiede der Ostseebäder live mit und könnt so richtig schön abschalten und habt stets einen tollen Blick übers Meer. Hin- und zurück sind es knapp 10km.

brodtener-ufer_fewo.jpg

Nach Travemünde.

Anstelle nach “links” könnt ihr auch nach rechts joggen. Auch immer am Wasser lang und auf der Promenade lauft ihr durch den Hafen, weiter durch Niendorf durch. Lasst die Schwimmhalle rechts liegen und lauft aufs Brodtner Steilufer hoch. Wahnsinnig schöner Blick und meist nicht ganz so überlaufen. Immer weiter bis nach Travemüde rein. Dreht man beim Golfclub um, so habt ihr knapp 14 km geschafft und konntet Euch gut durchpusten lassen.

Hemmelsdorfer See.jpg

Um den See.

Etwas ganz anderes bietet die Runde um den See… Den See selber sieht man leider nicht, außer ihr macht zb in Hemmelsdorf einen kleinen Abstecher. Es ist hauptsächlich ein Fahrradweg den man nutzen kann auf den knapp 23km. Ich persönlich bin die Runde auch nur geradelt - laufen tue ich nur nach Scharbeutz oder Travemünde. Ich selber habe das Glück und lasse mich meist von meiner Mama in Travemünde einsammeln ;-).